[Wien] [Salzburg] [Tirol] [Kärnten] [Niederösterreich] [Oberösterreich] [Vorarlberg] [Burgenland] [Steiermark]

 

Lokale bei Tourist.net Hotels bei Tourist.net

Schloss Cobenzl

Am Cobenzl 94, 1190 Wien, Österreich
Telefon:+43 1 3205120
Öffnungszeiten:
Tägl. 10:00-22:00



Cobenzl hat eine der schönsten Ausblicke über Wien. Direkt auf einem Hügel jenseits des berühmten Grinzings wurde es als "Berg der Reisen" bekannt.

Ursprünglich war er mit Weingärten bedeckt. Viele Jahre lang war ein Kloster an dieser Stelle, und bis zur Auflösung des Ordens im 16. Jahrhundert lebten und arbeiteten Jesuiten hier.
Lange nachdem die Jesuiten gegangen waren kaufte Graf Johann Philipp von Cobenzl, ein reicher Banker und Diplomat, das Anwesen und baute ein Sommerhaus darauf.
Er war ein großer Musikliebhaber und Mozart und viele andere zählten zu seinen Gästen. Mozart schrieb seinem Vater, wie beeindruckend der Wald rund um das Haus war.

Später errichtete Graf Cobenzl einen Palast, ließ den Garten einen schönen Park voll von Skulpturen umwandeln und veranstaltete ausschweifende Feste, die von den Reichen und Berühmten besucht wurden, in ihm.

Im Jahr 1809 wurde durch die französische Okkupation der Park und der Palast in Schutt und Asche gelegt. Graf Cobenzl begann sie wieder aufzubauen, starb jedoch unglücklicherweise im Jahr 1810.
Nun begann einen gemischte Periode in der Geschichte des Cobenzl.
Eine Reihe von Eignern öffnete den Park für die Öffentlichkeit und errichtete ein Gasthaus, das den Leuten, die den Park frequentierten, Essen und Trinken offerierte.

Einer der berühmtesten Eigner war der deutsche Chemiker Karl Ludwig von Reichenbach, dessen Experimente ihm den Ruf des "Magiers des Cobenzls" einbrachten.
Seit vielen Jahre nun betreibt der erfolgreiche Gastronom Olaf Auer den Palast. Die Wiener hängen an dem gutgehenden Restaurant.
Viele berühmte Leute haben den Cobenzl besucht, unter ihnen John F. Kennedy, Königin Elizabeth II, Elton John und Marschall Tito,
und haben das Essen und den sensationellen Ausblick genossen.



 

Eine Anfahrtsroute ist verfügbar.